Blog im AMSAT-DL Journal

Der heutige Blog hätte ursprünglich mit der Aufzahlung aller Vollblut-Satelliten Transceivern beginnen sollen. Der Text war schon zu 70% fertig. Dann erreichte mich allerdings eine Anfrage von Peter Gülzow DB2OS. Er würde es sehr begrüssen, wenn diese Beiträge auch im AMSAT-DL Journal erscheinen könnten.

Bisher hatte ich tatsächlich auch Beiträge für das AMSAT-DL Journal geschrieben. Diese Beiträge handelten jedoch viel mehr von meinen Expeditionen, die übrigens hier nachgelesen werden können.

 

Ganz ehrlich: Die technischen Beiträge im AMSAT-DL Journal sind sehr fundiert und von hoher Qualität. Mit jeder Ausgabe lerne ich jedes Mal sehr viel Neues. Daher war es für mich nie ein Thema, meine auf Praxis basierenden Erfahrungen dort kund zu tun.

Doch anscheinend ist das Interesse an solchen Berichten vorhanden. Das bescheinigte mir auf jeden Fall Matthias, DD1US, der sich dem Journal bei der AMSAT-DL angenommen hat.  Viele sind diesem wunderbaren Hobby neu beigetreten und suchen nach einfachen Tipps. Vielleicht kann ich ja weiter helfen... A Propos Matthias, DD1US: Auch über ihn schwirrt mir einen Beitrag im Hinterkopf herum. Seine Sammlung von "Sounds from Space" ist sehr faszinierend und ist mit dem Blick in die Vergangenheit sehr lehrreich.

 

Das heisst aber nicht, dass ich den Blog hier nun einstellen werde. Im Gegenteil: Dieser Blog wird dadurch nur noch abwechslungsreicher. Meine Blog-Beiträge im Journal werden selbstverständlich nach Veröffentlichung der Print-Ausgabe, mit etwas Verzögerung, auch hier online gestellt. 

 

Zwischendurch werde ich dann hier mit etwas kürzeren Beiträgen auf einige Geschehnisse hinweisen oder auch einige Ideen kund tun. Es rumort sowieso in HB9: Es tut sich was mit einem neuen Amateurfunksatelliten. Nein, eigentlich sind es zwei. Da aber noch nicht alle Partner eingewilligt haben, darf ich noch nichts darüber erzählen. Da ich am Rande involviert bin, habe ich auch ein wunderschönes Thema, das ich hier ausbreiten kann.

 

Es ist sehr motivierend, dass mein Geschreibsel weiteren Anklang findet. Hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0