Ein ganz Grosser der AMSAT Familie hat uns für immer verlassen: Tom Clark, K3IO.
Sein Ph.D. als Astrophysiker erhielt Tom bei der University of Colorado. Er war leitender Astronom am NASA Marshall Space Flight Center und später Senior Scientist am NASA Goddard Space Flight Center.
Als Funkamateur besass er die Rufzeichen WA3LND, W3IWI und zuletzt K3IO. Er war stark an der Entwicklung des AX.25 Packetradio Netzes beteiligt und engagierte sich sehr bei der AMSAT, welche er als Präsident mehrere Jahre geführt hat.
Er entwickelte, gemeinsam mit Bob, N4HY, DSP Hartware, welche später bei OSCAR 16, 17, 18, 19, 26, 27 und 31 mitgeflogen ist.
Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen als Funkamateur, aber auch als Wissenschaftler.
Tom bin ich am AMSAT Symposium 2017 in Reno kurz begegnet. Wie es so ist im Leben, habe ich die Gelegenheit verpasst, mit ihm ins Gespräch zu kommen, was ich sehr bedaure. Tom hat viel für die Familie der Funkamateure, insbesondere der AMSAT, geleistet.
R.I.P Tom
2014 war Tom Bankett Speaker der AMSAT an der Hamvention in Dayton. Er berichtet darin über sein (Amateurfunk-) Leben, welches sehr interessant ist. Das Video möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Quellen:
AMSAT Hamvention Speaker announcement - https://www.amsat.org/amsattapr-hamvention-dinner-speaker-announced/
ARRL AWARD to K3IO - http://www.arrl.org/news/arrl-president-bestows-president-s-award-on-amsat-s-tom-clark-k3io
Mitteilung der AMSAT - https://twitter.com/KE4ALabama/status/1442890938724978689
Kommentar schreiben