9H/HB9WDF Gozo

Noch bin ich in den Ferien auf Gozo. Es ist der Vorletzte Abend hier. Morgen werden wir das restliche Tauchequipment aus der Basis zum Trocknen holen. Dann geht es am Sonntag wieder zurück nach HB9.

 

Ein ausführlicher Bericht über meine Aktivitäten werde ich im AMSAT Journal und HB-Radio veröffentlichen. Denn auch bei dieser Ferien-Expedition habe ich wieder einiges lernen dürfen. Sei es Lizenztechnisch, Geographische Ausrichtung meines QTHs, oder Operation im stürmischen Wetter. Doch vor allem habe ich über mein  Portabel Equipment einige Erkenntnisse gewonnen, welche ich in weitere Optimierungen bestimmt einfliessen lassen werde. Das LEO-Sat Modul ist hier beschrieben. Der Blogeintrag für QO-100 wird in einigen Tagen folgen.

 

Mein Ziel von >100 QSOs über Satellit konnte deutlich übertreffen. Das hat mich sehr überrascht, da Malta über QO-100 bereits von einem einheimischen OM aktiviert wurde. Der Grund für diese Überschreitung wurde mir schon kurz nach Beginn meiner Aktivitäten klar: Die Insel Gozo liegt im Locator JM76. Malta hingegen im Locator JM75 - welch ein Glück für mich, dass es so viele Jäger nach Locatorfelder gibt.

 

QRV war ich nicht nur auf QO-100 sondern gelegentlich auch auf den LEO-Satelliten. Die modulare Bauweise meines Equipments kam hier zum Tragen. Innerhalb weniger Minuten ist mein Equipment von Geo-Stationär auf LEO-Satelliten umgestellt. Und: Es wird zukünftig auch noch einfacher und schneller gehen können. Das ist der Vorteil, wenn man seine Lösung in kurzer Zeit mehrfach repetitiv in der Praxis einsetzen kann. 

 

Schon bei meiner letzten Aktivierung auf EA8 wurde mir klar, dass das Operating über LEO-Satelliten bei starkem Wind schwierig ist. Nun: Das Herbstwetter ist auch in Gozo angekommen: Die Ausläufer des Medicane "Apollo" (wie passend der Name) spüren wir hier auf Gozo sehr deutlich. Zum Glück zieht das Unwetter von uns weg.

Wie man im Video sieht, hatte ich mit der Arrow-Antenne stark zu kämpfen. Und: Da ich den TX via VOX auslöste, war das besonders in FM ein Problem. Trotz Windschutz am Mikrofon wurde der TX immer wieder ungewollt ausgelöst:

Sobald mein ausführlicher Bericht in den Journalen veröffentlicht wurde, werde ich diese, speziell für den Blog aufbereitet veröffentlichen.

 

9H/HB9WDF war wieder eine lehrreiche Ferien-Expedition. Was ich ganz bestimmt ändern werde ist mein sehr leises Signal über QO-100.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0