Tag 1 – Temple Square
Bereits am Vormittag angekommen, deshalb den Nachmittag genutzt für einen Besuch im Temple Square. Eine Fläche mit Grünanlagen, vielen Blumen, einem Tempel und einem Tabernakel. Leider ist ein Teil der Anlage in Renovation, weshalb einige Gebäude nicht besichtigt werden konnten bzw. Gerüste aufgebaut waren. Trotzdem gab es vieles zu entdecken. Der Tabernakel war offen und durfte besichtigt werden.
Angrenzend liegt das Convention Center. Auch dieses kann besichtigt werden. Am spannendsten ist der Roof Top des Gebäudes. Eine Treppe führt direkt hoch aufs Dach. Oben befinden sich ebenfalls Grünanalagen und es bietet einen schönen Blick in die Nachbarschaft und die Berge im Hintergrund.
Der Rückweg führte mich durch das Einkaufscenter in Center City, welches hübsch gestaltet ist mit Wasserspielen, Grünzonen und Wasserläufen durchs Center.
Tag 2 – Utah State Capitol und Cathedral of the Madeleine
Das State Capitol steht etwas erhöht mit einer tollen Aussicht. Die Route durch den Washington Park und den City Creek Park gewählt. Hübsche Präckchen.
Für die Besichtigung des Capitols kann eine geführte Tour gewählt werden oder auf eigene Faust erkundet werden. Im Gebäude tagt auch der Senat, das Repräsentantenhaus und der Supreme Court. Wenn keine Sitzungen stattfinden, stehen die Türen zu den Räumen offen (mit einer halbhohen Glasschranke abgegrenzt). Es wird eine sehr volksnahe Kultur gepflegt.
Auf dem obersten Level ist eine Ausstellung zu Filmen, welche in Utah gedreht wurden oder Schauspieler. Auch der Sattel von John Wayne gibt es zu bestaunen.
Auf der gegenüberliegenden Strassenseite ist die alte Council Hall. Dort ist auch das Visitor Center von Salt Lake City beheimatet.
Danach einen Spaziergang durch den Memory Grove Park. Ein Teich, viel grün, Flusslauf und Memorial Stätten – ein schöner Kontrast nach dem State Capitol. Das Ziel war die Cathedral oft he Madeleine. Wenn kein Gottesdienst stattfindet, kann die Kirche besichtigt werden. Es hat viele Kirchen und Glaubensstädten in Salt Lake City. Gleich anschliessend steht die nächste und auf dem Rückweg an einer weiteren vorbeigelaufen.
Tag 3 – Liberty Park mit Tracy Aviary
Nicht weit von Downtown liegt der Liberty Park. Ein Erholungspark mit Spielplatz, Tennis-, Volleyball und Basketballplätzen. Viel Grünfläche und Picknick Plätze. Im Süden befindet sich ein kleiner See und dem kleinen Vogelpark - Tracy Aviary.
Im Vogelpark gibt es Vögel aller Kontinente. Auch ein kleiner Regelwald wurde nachgebaut für die Vögel des Regenwaldes.
In zwei Stunden kommt man gemütlich durch im Park. Danach schwirrt einem auch der Kopf. Natürlich ist der Park ein Magnet für Kinder und Schulklassen. Die Vögel liessen sich witzerweise von dem Lärm nicht beeindrucken.
Auf dem Heimweg bin ich auf ein paar hübsche Wandmalereien gestossen. Das eine war an der Wand eines Katzen Cafés und das andere zeigt ein Beehive, was das Symbol für Utah ist.
Sehr entspannender Tag heute. Schöner Abschluss dieser Etappe. Morgen geht es weiter mit der nächsten Etappe.
Kommentar schreiben