Die Textkonserve zu diesem Artikel habe ich vor über 4 Jahren geschrieben - autsch, etwas zu lange. Dabei ist es gar nicht so unwesentlich, da wir stark vom Wissensaustausch leben.
Die AMSAT-Familie ist in erster Linie national organisiert und es existiert auch eine internationale Zusammenarbeit. Ein weltumspannendes, organisiertes Netz für den Wissensaustausch gibt es nicht.
Das ist kein Problem, denn für die Nutzer ist nur wichtig zu wissen: Wann und wo trifft sich die AMSAT-Familie um sich auszutauschen?
Hier eine kleine Zusammenstellung ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit.
Noch nie konnten wir so vielseitig kommunizieren wie heute
In der Kommunikation wird eine Information von einem Sender zu einem Empfänger über unterschiedliche Medienformen übermittelt. Noch nie in der Geschichte der Menschheit hatten wir so viele Möglichkeiten zu kommunizieren. Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass wir es verlernt haben zu kommunizieren, während die Kommunikationsformen immer vielfältiger werden. Wortgewandt haben wir früher versucht eine lustige Geschichte in heiterer Atmosphäre unter Freunden zum Besten zu geben. Heute werden Katzenvideos aus dem Netz hin und her gereicht, wobei der Austausch der Reaktion darüber mit Emojis verdeutlicht werden muss.
Und wir Funkamateure stehen den Trends in nichts nach. Während wir uns vor hundert Jahren begeistert davon waren, eine Information mit dem rhythmischen Ein- und Ausschalten eines Senders zu übermitteln, steht man heute vor der Qual der Wahl: Analog? Digital? Wenn Digital: C4FM?, DMR?, D-Star? oder doch DV? Oder soll ich meinen PC selber funken lassen?
So viele Möglichkeiten und jeder kann sich auf seiner Spielwiese austoben.
Diese Diversifizierung der Kommunikationsformen führt auch dazu, dass wir aneinander vorbei funken. Dieser Effekt führt teilweise auch zu obskuren Aussagen wie: "Habe Dich schon lange nicht mehr gehört", oder "Auf der QRG ist nichts mehr los".
Zum Glück gibt es Treffpunkte und Netzwerke, welche die Funkamateure wieder zusammenführt.
Runden/NET auf QO-100
10489,740 MHz auf QO-100 ist die Hausfrequenz der Schweizer Funkamateure. Da sie nicht uns gehört, treffen wir uns auch mal leicht darüber oder darunter, falls
sie besetzt sein sollte. Doch sicher treffen wir uns jeden Sonntag 21:00 HBT auf dieser Frequenz um uns auszutauschen. Nicht nur die Schweizer Funkamateure treffen sich dort regelmässig. Zum
Beispiel findet jeden Morgen auf 10489.690 MHz das India Morning Net statt und beginnt um 01:30 UTC. Und wer sonst noch gerne zu später Stunde die
Frequenzen auf QO-100 beobachtet, findet da und dort kleinere Runden, die regelmässig statt finden.
Auch die Nutzer des Wideband Transponders treffen sich gerne regelmässig auf QO-100: Jeden Samstag und Sonntag um 13:00UTC auf dem letzten verfügbaren Slot 10.499.250 SR:333
FEC:2/3 QPSK.
Treffpunkt auf Kurzwelle
Für mich ist es die älteste noch existierende Funkrunde der AMSAT-Familie, welche mir bekannt ist. Das AMSAT-UK Net findet jeden Sonntag auf 3.780 MHZ (+/- QRM) statt.
Schon länger nicht mehr beobachtet habe ich die Frequenz 14.282 MHz. Jeden Sonntag findet um 19:00 UTC das Treffen der nordamerikanischen AMSAT-Freunde statt.
Auch in Down Under trifft man sich auf Kurzwelle: Das "Australian National Satellite Net jeden zweiten Sonntag jedes Monats während der Sommerzeit auf 09:00 UTC auf 7.068MHz +/- QRM und während der Winterzeit um 10:00 UTC auf 3.685MHz +/- QRM.
Immer mehr: Digitale Netzwerke
In der AMSAT-Familie findet man viele Anhänger der digitalen Betriebsarten. Das widerspiegelt auch eines der Kerninteressen der Satelliten-Funkamateure: Der Rechner ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil im Shack. Die Logik liegt nahe, dass die Affinität für die digitalen Betriebsarten dadurch hoch ist.
Die digitalen AMSAT-Netzwerke sind vor allem in Nordamerika zu finden. Da diese Netzwerke untereinander verknüpft werden, erhöht dies die Reichweite.
Starten wir mit Echolink: Die AMSAT Conference Node auf Echolink hat die Nummer 101377.
Die DMR Talkgroup der AMSAT lautet 98006.
Für C4FM wurde der Room "US-AMSAT" eingerichtet.
Und für D-Start wurden die Reflektoren XLXSAT, SRFSAT, DCSSAT und REFSAT eingerichtet.
Diese Netzwerke werden teilweise oder auch komplett für folgende Runden miteinander verlinkt:
Das Houston AMSAT-Net, welches über Repeater in der Region Houston verbreitet wird, findet von März bis September jeden Mittwoch um 01:00 UTC und von Oktober bis Februar jeden Mittwoch um 02:00 UTC statt. Dieses wird über Echolink verbreitet, wie auch über einen Livestream.
Zum Schluss ein sehr aktives Netz: Das AMSAT Twitter Meetup Net. Das AMSAT-Twitter Meetup Net findet jeden Donnerstag um 03:00UTC auf den AMSAT Digital Mode Reflectors statt. Dieses Netz steht jedem offen, der mitmachen möchte, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf AMSAT Benutzern liegt, die an Grid Square Roving/Chasing-Aktivitäten in Nordamerika beteiligt sind. Die Teilnehmer werden auch ermutigt, sich mit Updates zu anderen Satellitenaktivitäten und Projekten, die für die Gruppe von Interesse sind, wie etwa bevorstehenden AMSAT-Präsentationen/Demonstrationen, der Erfassung von Satellitentelemetrie und Ballonstarts mit Amateurfunknutzlasten, zu melden. Derzeit verfügbare verbundene Reflektoren sind DMR BrandMeister Talkgroup #98006 (AMSAT) und YSF Reflector #11689 (US-AMSAT). Ein Audio-Feed wird normalerweise an den *AMSAT* EchoLink Conference Node #101377 bereitgestellt, aber manchmal ist die Brücke nicht verfügbar. Die AMSAT D-STAR Reflektoren XLXSAT, XRFSAT, DCSSAT und REFSAT werden derzeit nicht für das AMSAT-Twitter Meetup Net genutzt.
Netzwerke dieser Art sind mir ein Europa (noch) nicht bekannt.
Einen habe ich noch: Ein ISS Netzwerk
Auch die Freunde der Internationalen Raumstation ISS haben im DMR Brandmeister Netz ihre eigene Talkgroup: 316272
Fazit
Noch nie in der Geschichte hatten wir so viele Möglichkeiten zu kommunizieren - und daher ist schwierig geworden, sich zu treffen. Deshalb ist es gut, das man die Treffpunkte kennt und sein Transceiver zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Mode einschalten kann. Ich denke, dass ich jeder für sich entscheiden muss, wann und wo man sich die Informationen beschaffen möchte und wie man sich selbst einbringen will.
Natürlich existieren nebenbei einige Netzwerke auf den sozialen Medien und Nachrichtendiensten. Logisch, dass ich mich hier in meinem Blog auf die "Radio-Aktiven" Medien konzentriere.
Quellen:
https://www.amsat.org/amsat-and-amsat-related-nets/
http://www.users.on.net/~gratclif/amsatvk/who.html
https://mmdvmnano.blogspot.com/2018/05/space-station-dmr-talkgroup.html
...und eigene Beobachtungen
Kommentar schreiben